Sonntag, 11. September 2011

9/11, Regen und Rugby!


Heute vor genau 10 Jahren geschah etwas, was mir damals so ungreifbar und unwirklich vorkam, dass ich noch genau weiß, wo ich an dem Tag war und wie ich von all der Tragödie erfahren habe.
Zum genauen Zeitpunkt war ich in der Schule. Da habe ich noch nichts davon gehört. Erst als ich nach Hause kam und Mutti vor dem Fernseher saß und mich fragte, ob ich schon das Neueste gehört habe, sah ich die schrecklichen Bilder. Ich hatte an dem Tag bis tief in die Nacht die Nachrichten verfolgt und war auch den Tag danach zu nichts zu gebrauchen. Ich hatte damals (und heute eigentlich genauso wenig) Ahnung von Politik und konnte natürlich nicht vorausahnen, was für weite Kreise diese Ereignisse ziehen würden. Aber ich wusste, da war etwas schreckliches passiert, was bis dato in der Form noch nie dagewesen war.
Heute, 10 Jahre später, ist die Angst vor dem Terror so alltäglich geworden, dass wir uns kaum noch dafür interessieren, dass irgendwo in Istanbul, Moskau oder Kabul wieder eine Bombe hochgegangen ist... eigentlich ist es auch keine wirkliche Angst. Denn voraussagen kann man eh nichts und irgendwie fühlt man sich ja doch immer ziemlich sicher... Es trifft ja sowieso immer nur die anderen. Es würde auch keinen Sinn machen, jeden Tag mit einer gewissen Angst aufzuwachen und zu denken: "Heute könnte etwas passieren!". Wirklich Gedanken gemacht hatte ich mir dann letztes Jahr, als Al Kaida Deutschland als eines der ersten Terrorziele beschrieben hat und in der U-Bahn am Alexanderplatz in Berlin plötzlich Sicherheitskräfte mit Maschinengewehren standen. Da war die Angst vor dem Terror nach vielen Jahren wieder zurück. Passiert ist gottseidank nichts.
Für mich ist der heutige Tag ein Trauertag.

Und als würde Petrus mittrauern, hat sich hier bei uns nach wochenlangem Sonnenschein auch wieder Regen eingestellt. Ein richtig typischer, verregneter Sonntag. Da wissen wir auch nicht wirklich, was mit uns anzufangen. Aber uns geht es gut, wir fühlen uns nun, nachdem wir unser Zimmer gewechselt und in einem schnuckeligen, kleinen 4-Bett-Zimmer schlafen, sehr wohl. Denn hier haben wir unsere Ruhe und es ist ja auch nur unwesentlich teurer. Der Ausblick ist eigentlich auch ganz toll, mit direktem Blick auf den Mt. Maunganui und auf die Hauptstraße vor unserer Haustür, wo am gestrigen, sonnigen Sonnabend echt viel los war.
Vielleicht waren auch alle so aufgedreht, weil am Freitag die Rugby-WM losgegangen ist und Neuseeland typisch Klassenprimus haushoch gewonnen hat. 41:10 gegen Tonga (von dem Land hatte ich vorher noch nie etwas gehört... irgend 'ne Inselgruppe nicht weit von Neuseeland^^). Das Spiel selbst haben wir fast komplett im Fernsehen verfolgt, waren aber sehr schnell, sehr gelangweilt, weil das Spiel offensichtlich jeglicher Logik entbehrt und irgendwie total sinnfrei ist. Viel beeindruckender war die Übertragung von der Eröffnungsfeier. Sehr emotional, natürlich viele maorische Einflüsse, Tänze und Gesänge und zum Abschluss ein aufwändig inszeniertes Feuerwerk über Auckland. Vielleicht findet ja jemand eine Zusammenfassung bei YouTube oder so, lohnt sich wirklich!
Mal sehen, was die nächsten Wochen noch bringen und ob Neuseeland wirklich Rugby-Weltmeister wird, dann ist hier der Teufel los^^

4 Kommentare:

  1. vor allem den ersten Abschnitt heute find ich toll.Ich weiss auch noch genau was ich da grad gemacht hab und bin immer noch geschockt was da passiert ist und ja..heut ist ein Trauertag

    Ansonsten wünschen wir euche eine tolle neue Woche und schicken ganz liebe grüsse ans Ende der Welt

    AntwortenLöschen
  2. Ja und wie die da Rugby spielen...entweder kennt man die nicht oder die haben nix zum anziehen..lach
    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/standard/Nackt-gegen-angezogen/story/30235663

    AntwortenLöschen
  3. ja, diesen Tag wird niemand vergessen und das sollte auch niemand.

    Bei uns war letztens auch ganz schön Regen und Sturm und Blitz und Donner...aber mal so richtig heftig.

    Rugby ...war das nicht son brutalo Ball spiel ..

    Gruß, der André

    AntwortenLöschen
  4. Also sooo langweilig wirkt Rugby nun nicht ...

    http://www.3news.co.nz/VIDEO-Nude-Rugby-in-Dunedin--full-match-contains-nudity/tabid/317/articleID/219724/Default.aspx

    AntwortenLöschen