Samstag, 18. Februar 2012

Die Tücken mit dem TÜV!

Einem treuen Blog-Leser ist es zu verdanken, dass hier und jetzt ein neuer Eintrag steht. Dieser jemand darf sich nun gern angesprochen fühlen und sich ein Loch ins Knie freuen :P

Die größe Neuigkeit der letzten Tage ist natürlich die, dass wir endlich unsere Warrent of Fitness (also die 'Garantie der Tauglichkeit' oder auch einfach nur den TÜV) für unsere Toyutta bestanden haben!
Nachdem unser erster Versuch, uns durch die harte Inspektion der hiesigen Prüf-Station zu schmuggeln, wider unserer Erwartung fehlschlug und wir tief in die Tasche greifen mussten, unserer alten Dame wieder Leben einzuhauchen, brauchten wir dann eben nur noch eine Nachprüfung, und Toyutta ist nun endlich wieder für die neuseeländischen Straßen zugelassen :)
Die größte und gleichzeitig auch die verständlichste Bemängelung war natürlich die, dass die Bremsen unserer treuen Gefährtin praktisch hinüber waren. Die linke Seite scheint laut Aussage der Mechaniker nicht einmal mehr gearbeitet zu haben, was sich bis dato zwar nicht beim Fahren bemerkbar gemacht hat aber früher oder später natürlich zu etwas Schlimmerem hätte führen können. So viel Glück wie wir manchmal haben, wohnte zu der Zeit noch ein netter Mechatroniker aus Tschechien in unserem Apartment (ja, Neuseeland ist nicht nur voll von Deutschen sondern auch von Tschechen! Die sind überall!^^), der uns sogleich auch seine Hilfe anbot und uns wenige Tage später die Bremsen reparierte.
Die zweite Bemängelung war die unserer Reifen. Wir sind uns natürlich bewusst, dass wir mein Kauf des Vans keine nagelneuen Reifen drauf hatten. Allerdings kam es schon überraschend, dass wir nach einem guten halben Jahr schon neue Reifen brauchten. Gut, in Deutschland ist das ja nicht anders, da wechselt man ja auch immer zwischen Sommer- und Winterreifen, aber mir wäre neu, dass man sich jedes Mal einen neuen Satz Reifen kauft (klärt mich auf, wenn es wirklich so ist!). Jedenfalls war es der nette Tscheche, der uns für vergleichsweise wenig Geld einen neuen Satz Reifen besorgte... also richtig neue Dinger... noch mit Profil und allem :P
Und die dritte Sache, die wir haben reparieren lassen müssen, war das Loch in der Karosserie an unserer Hecktür. Mit der Begründung, dass dieses Loch direkt am Schließmechanismus der Tür liegt und dies dazu führen könnte, dass beim Fahren einfach mal die Tür aufgeht, wurde uns auch das angekreidet. Mit überraschten Gesichtern standen wir dann ein paar Tage später in einer örtlichen Werkstatt und waren froh, dass dieses Loch auch noch am selben Tag innerhalb von etwa 1 1/2 Stunden repariert wurde. Nun hat Toyutta eine silberne Narbe am Po.
Mit all diesen Reparaturen fuhren wir dann nochmals zur WoF-Prüfstation und klebten wie die Papparazzi hinter dem Schaufensterglas und schauten den Männern in Blau dabei zu, wie sie das Innere des Vans nach außen kehrten (im übertragenen Sinne!) und alles genauestens unter die Lupe nahmen. Gelegentliches Kopfschütteln der Mechaniker sorgte für partielle Gänsehaut und temporären Schweißausbruch. Auch weil es irgendwie ziemlich lange dauerte bis dann doch jemand kam und sagte, dass alles zufriedenstellend repariert wurde und uns stolze Chaoten eine neue Plakette auf die Windschutzscheibe klebte.
Somit sind wir wieder für über ein halbes Jahr lang berechtigt, die Straßen von San Francisco... äh... von Neuseeland unsicher zu machen... und das machen wir ganz gut :D Toyutta 2.0 schnurrt jetz wieder wie ein Kätzchen.

Hier mal ein paar völlig themenfremde Bilder... von unserem Arbeitsplatz, an einem ziemlich wolkenbehangenen und verregneten Tag im Januar:



3 Kommentare:

  1. DieErbse (aka. DieErbse)18. Februar 2012 um 22:45

    Tolle Geschichte :D
    Danke für die Mühe^^

    AntwortenLöschen
  2. mutter aus friedrichshain20. Februar 2012 um 17:47

    Lieber Stephan, Nora und Norman, vielen Dank wieder für den interessanten Beitrag. Schön, dass euer Toyutta nun wieder voll einsatzfähig ist und ich hoffe es geht Euch gut.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr drei,

    ja so ein TÜV kann schon mal teuer werden. Ich selbst bin ja wieder im August dranne. Aber gut zu wissen, das irh wieder sicher auf allen Strassen unterwegs seit !!

    - André-

    PS: Schöne Bilder

    AntwortenLöschen